Vergaser Ultraschallreinigung

In Vergasern von Motorrädern und Gartengeräten setzen sich nach längerer Betriebszeit Ablagerungen in den Kanälen und Düsen des Vergasersystems ab. Insbesondere nach längerer Stillstandszeit im Winterlager entweichen die flüchtigen Bestandteile des Kraftstoffes und führen zu Ablagerungen der weniger flüchtigen Stoffe im Benzin. Bei 2-Takt Verbrennungsmotoren von z.B. von Kettensägen, Motorrollern oder Außenbordmotoren lagern sich Bestandteile des Ölgemisches im Vergaser ab und führen zu Startproblemen oder unzureichender Verbrennung im Motor.

Für eine gründliche Reinigung des Vergasers muss dieser aus dem Motor ausgebaut werden. Dafür ist zunächst der Luftkanal oder Luftfilter und die Benzinleitung zu demontieren. Anschließend kann der Vergaser vom Motorblock durch das Entfernen der Flanschschrauben gelöst werden.

Herkömmliche Reinigungsmethoden wie das Abbürsten mit Bremsenreiniger oder das Einlegen in Benzin-Bremsenreiniger-Gemisch führen zu einer unzureichenden Abreinigung der Verschmutzung an den unzugänglichen Stellen an der Vergasermechanik und in den Benzinleitungen.

Mit der Ultraschall-Reinigung können Ablagerungen an den Vergaserdüsen schonend entfernt werden. Die feinsten Kavitationsblasen reinigen den Vergaser auch an schwer zugänglichen Stellen. Wichtig ist bei der Ultraschall-Reinigung, dass das Schwimmergehäuse demontiert ist und die Badflüssigkeit alle zu reinigenden Bereiche des Vergasers erreicht. Nach der Ultraschall-Reinigung erhält der Vergaser seine ursprüngliche Leistungsfähigkeit zurück. Dies macht sich besonders durch das bessere Startverhalten der entsprechenden Motoren bemerkbar.


Kettenpflege – spannen und schmieren

Das Thema Kettenpflege hängt so manchem Motorradfahrer zum Hals heraus. Aber Hand aufs Herz: Macht ihr es wirklich richtig und regelmäßig? Unser Schrauber frischt das Wissen ums schmierige Gliederwerk noch mal auf.

Eine Motorradkette ist ein wichtiges Bauteil der Maschine, deren Pflege und Wartung man nicht vernachlässigen sollte. Andernfalls drohen nicht nur schneller Verschleiß und damit teurer Ersatz, sondern auch ein Leistungsverlust sowie stärkere Lastwechselreaktionen, die Unruhe ins Fahrwerk bringen können. Zudem birgt eine verschlissene oder falsch gespannte Kette auch ein Sicherheitsrisiko, weil sie ab-, überspringen oder sogar reißen kann.

BMW S1000RR: Gerüstet für die Rennstrecke

Wir haben für unseren Kunden sein Motorrad für die Rennstrecke vorbereitet. Vielen stellt sich die Frage welche Arbeiten und Vorbereitungen für die Rennstrecke anfallen!  Wir geben dir eine Übersicht mit nützlichen Tipps zu Ausstattung, Werkzeug und Handwerk!